Nordbayerische Hallenmeisterschaften der Juniorinnen U 18

23.01.2022

Großer Erfolg für Josie Holderbach bei den nordbayerischen Meisterschaften

Josie Holderbach (TC Weiß-Blau Würzburg, links im Foto) holt sich den Titel bei den nordbayerischen Meisterschaften der Juniorinnen U18 im Tenniscenter Noris Nürnberg. Sua Kuhn (rechts) landet auf Rang vier.  „Damit habe ich nicht gerechnet“, freute sich Josie Holderbach über die kleine Sensation. Immerhin hatte sie die beiden Top-Gesetzten Antonia Ende (deutsche Rangliste 273, TSV Altenfurt) und Johanna Kullmann (DR 343, TC Grün-Weiß Bayreuth) ausgeschaltet und als Dritte der Setzliste (DR 459) das Geschehen dominiert.

josie-holderbach-nordbayerische-hallen-meisterschaften-juniorinnen-u-18-2022.jpg

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, musste sich die 17-Jährige doch sowohl im Halbfinale als auch im Finale durch drei Sätze kämpfen. Die an drei Gesetzte bekam es in der Vorschlussrunde mit der Topfavoritin und an eins gesetzten Antonia Ende zu tun und gewann 2:6, 6:4, 10:5. Im Finale wartete dann die zweite der Setzliste Johanna Kullmann. „Da habe ich mir nicht mehr viel ausgerechnet“, verriet Holderbach, „das Halbfinale war ganz schön kräftezehrend“. Aber auch hier gewann sie mit 7:6, 4:6, 10:6. Beide Gegnerinnen waren für den Neuzugang des TC Weiß-Blau Würzburg keine Unbekannten. Erst vor kurzem waren sie aufeinander getroffen. So konnte sich Holderbach ihr Rezept zurechtlegen, was in erster Linie hieß: „Ruhig bleiben.“

Sua Kuhn mit Kämpferherz

Es waren noch zwei weitere Spielerinnen von WB Würzburg am Start. Die an vier gesetzte Ana Brand (DR 479) und Sua Kuhn. Kuhn erwischte einen guten Tag und landete in der Endabrechnung auf Rang vier. Sie setzte sich im vereinsinternen Duell gegen Ana Brand in einem engen und spannenden Match durch. Nach anfänglichem Respekt im ersten Satz und dessen Verlust mit 1:6 nahm Kuhn ihr Kämpferherz in die Hand und holte sich Satz zwei mit 6:4. Auch im anschließenden Match-Tiebreak blieb sie vorne und siegte mit 10:8 wie schon im Achtelfinale. Das ging gegen Carla Dietershagen (TVA 1860 Aschaffenburg) auch über drei Sätze mit dem selben Ende im Match-Tiebreak zugunsten von Kuhn. Tableau der nordbayerischen Meisterschaften hier

Ihr gute Form hatte Josie Holderbach in den ersten Wochen des Jahres bereits bei zwei top-besetzten Turnieren im hessischen Bad Nauheim unter Beweis gestellt. Beim Babolat-Cup U18 J2 gewann sie als ungesetzte zweimal gegen gesetzte Spielerinnen und erreichte das Finale. Dort musste sie sich nur Sarah Hartel (DR 246 TC Blau-Weiß 64 Leimen) beugen. Beim nachfolgenden Damen-Ranglistenturnier erreichte sie ebenfalls das Finale und unterlag nur der Topgesetzten Helene Schnack (DR 217, TC Raschke Taufkirchen).

Freude auf den 18. Geburtstag

Dass der Erfolg für einen großen Sprung in den Ranglisten sorgen wird, hat Vater Stefan schon einmal anhand der erspielten Punkte hochgerechnet und das ungefähre Ergebnis bei den nächsten Berechnungen ermittelt. Es könnte bis auf Rang 60 bei den Juniorinnen U 18 in Deutschland gehen und ein Platz um die 350 in der Damen-Rangliste werden. 

In Kürze ist aber erst einmal eine kleine Pause angedacht, denn ein wichtiges Ereignis wirft seinen Schatten voraus: der 18. Geburtstag am 3. Februar. Und der will gefeiert werden, „bevor ich dann wieder bei den nordbayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven angreife“, verspricht Holderbach. Die stehen von 18. bis 20. Februar beim TSC Heuchelhof und TC Weiß-Blau Würzburg auf dem Programm. 

nordbayerische-meisterschaft-2022-u18-weiblich.JPG