Nordbayerische Hallenmeisterschaften der Aktiven beim TSC Heuchelhof

13.02.2023

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen waren einige Spieler und Spielerinnen unseres Vereins bei den nordbayerischen Hallen-Tennismeisterschaften der Aktiven von 10. bis 12. Februar beim TSC Heuchelhof am Start. Den größten Erfolg verbuchte Julius Gold aus dem erweiterten Kader der 2. Bundesliga und der Bayernliga. Der an vier gesetzte (DR 463) holte sich in einem gut besetzten Feld den Vizemeistertitel in einem spannenden Endspiel gegen André Büttner (DR 260) aus Reihen des Bayernliga-Spitzenreiters CaM Nürnberg.

Man kennt sich, denn CaM war in der Medenrunde vergangenen Sommer auf unserer Anlage zu Gast und fuhr einen 1:8-Sieg ein. Und auch in der aktuellen Winterrunde traf man aufeinander. Diesmal mit dem besseren Ende für unsere Recken, die im Januar in Nürnberg 4:2 gewonnen hatten. Allerdings trafen Büttner und Gold in beiden Begegnungen nicht direkt aufeinander. Trotzdem war klar, dass es aufgrund der Vorzeichen kein leichtes Unterfangen für Gold gegen den in der Rangliste rund 200 Plätze besser positionierten Büttner werden würde.

Denn Gold musste sich im Halbfinale durch ein kräftezehrendes Dreisatzmatch gegen den an acht gesetzten Jens Ulrich (TV Altenfurt) kämpfen. Im Aufeinandertreffen mit dem knapp 20! Jahre älteren war Kampfeswille und besonders im Match-Tiebreak Nervenstärke gefragt. Das glückte und am Ende stand für Gold nach dem 6:3, 4:6, 10:7-Sieg dem Einzug ins Finale nichts mehr entgegen. Büttner hatte bis dorthin den leichteren Weg, denn sein Halbfinale verlief glatt zu seinen Gunsten. So konnte er Körner sparen und gewann das Finale mit 6:2, 6:1.

Die übrigen Weiß-Blau-Spieler kamen nicht über das Achtelfinale hinaus. Max Lamprecht musste in seinem Auftaktmatch gegen den an fünf gesetzten Noah Peipp (Sport Vgg Mögeldorf, DR 500) die Segel streichen. Auch für Paul Wolz war in der ersten Runde Schluss, während sich Max Siempelkamp mit Dominik Klemke (RW Gerbrunn) einen heißen Kampf lieferte, den Siempelkamp mit 4:6, 6:2, 10:4 gewann. Im Achtelfinale kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen Siempelkamp und Gold, das der spätere Vizemeister mit 6:2, 6:2 gewann. Für Siempelkamp hieß hier das Motto „Erfahrungen sammeln“. Das Weiß-Blau-Feld komplettierten Fabian Knüttel und Manuel Wolf, die beide nach gewonnenem Erstrundenmatch im Achtelfinale ihren Gegnern unterlagen.

Bei den Frauen landete Ana Brand (links, DR 392) auf dem dritten Platz. Zunächst profitierte sie vom Nicht-Antreten ihrer Gegnerin im Auftaktmatch. Dann kämpfte sie sich in ihrem Viertelfinale gegen Fiona Kirchenmeyer (TVA Aschaffenburg) durch drei Sätze. Das gleiche erwartete sie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Aleksandrina Getterich (TSV Altenfurt, DR 207), das Brand aber im Match-Tiebreak mit 3:10 verlor. Mit am Start waren ihre Teamkolleginnen aus der Regionalliga Josie Holderbach (DR 217) und Kelly Richter (DR 231). Richter musste auch zweimal in den Match-Tiebreak, während Holderbach in Runde eins unterlag.