Nordbayerische Hallenmeisterschaften der Aktiven

22.02.2022

Meik Steib hat die Top 150 im Visier

„Ich bin zufrieden“. Ein Lächeln huschte über das Gesicht von Meik Steib (TC Weiß-Blau Würzburg), auch wenn er gerade im Match-Tiebreak das Finale der nordbayerischen Meisterschaften bei deren Premiere in der Halle des TSC Heuchelhof verloren hatte. Keine Schande, dem Top-Gesetzten Johannes Fleischmann (TC Bamberg) mit 4:10 im verkürzten dritten Satz zu unterliegen. Die Nummer eins der Setzliste steht in der deutschen Rangliste immerhin auf Position 73 und damit 147 Positionen höher als Steib, der doch sehr nah dran am Erfolg war. 

Im ersten Satz trumpfte er mächtig mit Vorhand und Aufschlag auf und gewann diesen ungefährdet mit 6:1. So hätte es nach seinem Geschmack weitergehen können. „Du hast im ersten Satz einfach alles getroffen“, lobte ihn Fleischmann. Er zog im zweiten Durchgang das Tempo an und verbuchte diesen mit 6:3, was zur Entscheidung im Match-Tiebreak führte. Erleichtert darüber, seiner Favoritenrolle gerecht geworden zu sein, machte er seinen Emotionen in einem lauten Jubel Luft. Bis ins Finale hatte Fleischmann höchstens zwei Spiele in einem Satz abgegeben, bis er gegen Steib richtig kämpfen musste. Das nicht zum ersten Mal, denn die beiden trafen schon in der Vergangenheit ebenfalls mit einem positiven Ende für Fleischmann aufeinander.

Für Steib war es trotzdem eine Bestätigung seiner derzeit guten Form, die er schon im Viertelfinale gegen Felix Albert (TSV Karlstadt) an den Tag legen musste. Auch in dieser Partie entschied der Match-Tiebreak, diesmal zugunsten von Steib. Im Halbfinale hatte er gegen den an vier gesetzten Andreas Dimke (TSV Altenfurt) beim 6:1, 6:1 keine Probleme.

Steib peilt in diesem Jahr noch viele Erfolge an. Sportlich will er es unter die besten 150 in Deutschland schaffen und dafür soviele Turniere wie möglich spielen, in der Medenrunde in Bayernliga und aushilfsweise zweiter Bundesliga aufschlagen. Beruflich steht für den 21-Jährigen das duale Studium der Mechatronik in Mosbach auf dem Plan. „Als armer Student kommt ein kleines Taschengeld gerade Recht“. 200 Euro brachte ihm der zweite Platz und reichlich Punkte für die Rangliste. 

Bei den Damen feierte Ana Brand (TC Weiß-Blau Würzburg) in der ersten Runde einen tollen Erfolg, als sie die an zwei gesetzte Felicitas Runkel (CaM Nürnberg) geradezu vom Platz fegte. In der folgenden Runde machte ihr die an Position fünf gesetzte Kim Teckenberg (CaM Nürnberg) das Leben schwer. Zwar war Brand im zweiten Satz beim 5:7 dran, zog aber dann leider den Kürzeren.

Tableau Damen und Herren, hier