18.04.2017

Der Tennisclub Weiß-Blau weiter im Aufwärtstrend

Der Club hat in diesem Jahr insgesamt 510 Mitglieder, die sich in 362 Erwachsene und 148 Jugendliche aufteilen. Wie auch schon in den letzten Jahren ist der Verein heuer mehr denn je ein sportliches Aushängeschild in Sachen hochklassigen Tennissports. In diesem Jahr schlagen je eine Damen- und Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga auf. 2016 wurden neben der Meisterschaft der Herren in der Regionalliga weitere Titel in den Club geholt. Dazu gehörten der zweite Platz bei den deutschen Meisterschaften der Damen, Siege auf unterfränkischer Ebene bei den Damen und Herren sowie der Herren 50, ein Erfolg bei den Herren 30 in Bayern und der Aufstieg der 3. Herren in die Bezirksliga. Auch die Jugend präsentierte sich siegreich und stand am Ende der Saison viermal ganz oben in der jeweiligen Spielklasse.

Gemäß des Slogans „Weiß-Blau war wer, ist wer und soll wer bleiben“ wird im Augenblick vieles auf den Weg gebracht, nachdem bei der letztjährigen Bestandsaufnahme ein massiver Sanierungsstau festgestellt wurde. So stehen in naher Zukunft drei große Sanierungsprojekte an, wobei das umfangreichste die Renovierung der in die Jahre gekommenen Tennishalle ist. Der Boden, die Wandverkleidung sowie der von Bällen durchschossene Lichtgiebel sind dringend reparaturbedürftig. Hierfür gibt es einen festen Termin: In der Zeit von 29. Mai bis voraussichtlich 22. Juni wird die Halle geschlossen sein. Möglich wird die so kurzfristige und unbürokratische Umsetzung Dank des finanziellen Engagements von Clubpräsident Michael Reizel in Zusammenarbeit mit Sponsoren.

Weitere Projekte sind die Sanierung der angeschlossenen Massagepraxis, deren Pachtvertrag verlängert wurde. Weiter steht die Instandsetzung der Kegelbahn nach dem Wasserrohrbruch in der Mergentheimer Straße kurz vor Weihnachten auf dem Programm. Angedacht wird hier eventuell eine neue Nutzung. Vorerst ist allerdings Geduld gefragt, da sich die Versicherungen gegenseitig die Verantwortung zuschieben.

Dass der Verein auf der Höhe der Zeit angekommen ist, zeigt die Einführung des elektronischen Buchungssystems „BOOKANDplay“. Im Januar 2017 gestartet, können die Sandplätze mit Eröffnung der Saison ab 16. April online bequem mit dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone bis zu zwei Wochen im voraus gebucht werden. Absagen müssen bis eine Stunde vor Spieltermin erfolgen. Nicht zu vergessen ist Platz „elf“ hinter der Halle auf dem Gelände des ETSV, den Weiß-Blau angemietet hat und der zur Nutzung bereit steht.

Nicht zuletzt geht es auch wirtschaftlich im Verein weiter voran. So ist die Tilgungsleistung vorbildlich. Jedes Jahr wird ein nicht unerheblicher Betrag zurückgeführt und es gilt die Devise von Clubpräsident Michael Reizel „es gibt keine neuen Schulden, wir schaffen das“.