Jugend- und Nachwuchsturnier 2019

16.09.2019

Wie schon in den Vorjahren gewann Anne Knüttel auch 2019 wieder die U21-Konkurrenz. Diesmal marschierte sie problemlos durch das Feld und ließ keine Zweifel aufkommen, dass sie als Siegerin vom Platz gehen würde.

Anne Knüttel holt den vierten Titel in Folge

Wie hätte es anders sein können: Anne Knüttel war wie schon oft in den vergangenen Jahren die Einzige, die einen Titel beim 39. Jugend- und Nachwuchsturnier um den s.Oliver Cup für Ausrichter TC Weiß-Blau Würzburg holte. Sie marschierte mit Leichtigkeit durchs Tableau der U21-Konkurrenz und verlor insgesamt gerade mal drei Sätze, zwei davon im Finale beim 6:1, 6:1-Sieg gegen Isabella Lettieri (RW Bayreuth). „Wir sind froh, dass wir sie haben“, freute sich Turnierdirektor Niclas Schmidt bei der Siegerehrung.

Nebenbei kassierte Knüttel ein Preisgeld von 250 Euro, die bereits gut investiert sind. „Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Tablet gekauft“, verriet sie. Wie als hätte sie es geahnt. Die übrigen Spielerinnen von Weiß-Blau Würzburg in dieser Altersklasse mussten bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg für den Ausrichter gab es sowohl in der U14 als auch U12 männlich. Max Siempelkamp (U14) erreichte das Halbfinale, unterlag dort aber dem späteren Sieger. Ebenso erging es Anton Beyes (TSC Heuchelhof) im Parallelspiel, Er verlor ebenfalls in der Vorschlussrunde. Jonas Bauer (U12, WB Würzburg) hatte ebenfalls die Möglichkeit auf eine Finalteilnahme, bis er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Arthur Schmitkel (TG Schweinfurt) verlor.

Immerhin waren in beiden Konkurrenzen weitere Akteure aus Vereinen der Region vertreten wie vom SB Versbach, TSV Güntersleben und von RW Gerbrunn. Der Wettbewerb, der seit Jahren am Saisonende der Jugend nochmals die Möglichkeit gibt, auf Punktejagd für die deutsche Rangliste zu gehen, erlebte erstmals seit vielen Jahren einen erheblichen Einbruch. So stark, dass sogar ganze Konkurrenzen gestrichen werden mussten wie beispielsweise die U21 männlich. Hier schlugen 2018 noch 16 Spieler auf. Bei diesmal nur fünf Meldungen wurde sie abgesagt. Insgesamt waren beim Turnier 60 Kinder und Jugendliche in vier Altersklassen am Start. Über die Gründe des zahlenmäßigen Einbruchs lässt sich in den Augen von Turnierdirektor Niclas Schmidt nur mutmaßen: „Konkurrenzturnier und zu viele anderweitige Aktivitäten“, vermutete er, „bleibt die Hoffnung, dass sich die Situation im nächsten Jahr wieder bessert“.

39. Jugend- und Nachwuchsturnier um den s.Oliver Cup

Zum Abschluss der Sommersaison geht beim TC Weiß-Blau Würzburg in der Mergentheimer Straße das letzte Turnier von Freitag bis Sonntag über die Bühne. Es steht ganz im Zeichen des Nachwuchses, der sich bei der 39. Auflage des Jugend- und Nachwuchsturniers um den s.Oliver Cup ein Stelldichein gibt. Allerdings ist im Vergleich zu den Vorjahren ein starker Aderlass zu verzeichnen. Von ehemals gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern blieben diesmal nur rund 50 übrig, sodass einige Konkurrenzen komplett gestrichen werden mussten. Dazu gehört auch die U21 männlich, die aufgrund zu weniger Meldungen entfällt. „Das sind die Auswirkungen des Aschaffenburger Turniers“, machte Turnierdirektor Niclas Schmidt schnell den Grund aus. Dort finden die 3. TCS Herren-Open mit einem Gesamtpreisgeld von 7500 Euro statt.

So liegt der Fokus in Würzburg eindeutig auf der U21 Frauenkonkurrenz mit 17 Meldungen. Angeführt von Anne Knüttel, derzeit Nummer 74 in Deutschland, ist sehenswertes Tennis garantiert. Die 18-Jährige Spielerin der Regionalliga will zum wiederholten Mal den Titel verteidigen. Daneben winkt ein Preisgeld von 250 Euro für die Siegerin, die Zweite kann sich noch über 130 Euro freuen. Außerdem kämpfen noch die U12 und U14 männlich, sowie die U12 weiblich um den Sieg.