Herren 40 - 2021 - Landesliga

09.04.2022

Es sollte nicht sein, aber trotz des Abstiegs hatten die Herren 40 viel Spaß, hinten von links: Stefan Mantel, Sebastian Schmitt, Florian Kleppmann und Dr. André Steinert, vorne von links: Florian Schweitzer, Dr. Christian Schüll (Mannschaftsführer) und Christian Hirsch- felder. Es fehlen: PD Dr. Kai Fehske, Manuel Köhler, Philipp Walter und Matthias Beck.

Natürlich! Corona war schuld, was denn auch sonst!?! Anders ist die Chancenlosigkeit der Herren 40 in der Landesliga doch nicht zu erklären...!

Nun ja, tatsächlich hat es vermutlich doch andere Gründe gehabt, warum wir ein Jahr nach dem Aufstieg postwendend wieder den Gang zurück in die Bezirksliga antreten müssen. Ehrlich gesagt war der Sprung sportlich gesehen zu groß, um gegen Teams wie Herzogenaurach, Aschaffenburg oder Bamberg eine Chance zu haben. Zumal wir personell leider zu selten aus dem Vollen schöpfen konnten. Dazu kam dann auch noch Pech, dass Arnstein gegen uns tatsächlich mit drei (!) tschechischen Gastspielern aufschlug (man darf an dieser Stelle gerne die Sinnfrage stellen!). Immerhin gegen Kahl und Güntersleben waren wir auf Augenhöhe, gereicht hat es aber auch hier nicht. Kurzum: am Ende standen sieben Niederlagen in sieben Spielen zu Buche - „außer Spesen also nix gewesen“, könnte man sagen.

Und trotzdem wollen wir rückblickend die Erfahrung nicht missen, uns auf für uns unbekanntes Terrain (BTV-Liga statt Bezirk Unterfranken!) begeben zu haben. Das Erlebnis war wichtiger als das Ergebnis. So kreuzten ehemalige Bundesliga- Spieler (zugegebenermaßen als Rekonvaleszenten) unseren Weg und den einen oder anderen Überraschungspunkt oder -satz konnten wir auch einfahren.

Unterm Strich haben wir gesehen, dass noch viel Arbeit vor unserem Trainer Goran liegt, um uns auf dieses Niveau zu heben. Wir gehen jedenfalls hochmotiviert in die anstehende Saison, und hoffen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Niederlagenserie haben wir immerhin am letzten Spieltag der Winterrunde mit einem 3:3 im Nachbarschafts-Derby gegen Gerbrunn durchbrochen!

Bericht: Stefan Mantel