5. Herren-Tennismeisterschaften 2016

14.09.2016

Nach einem souveränen Auftritt bei der 5. Auflage der Würzburger Herrentennismeisterschaften um den BVUK.-Cup mit insgesamt nur einem Satzverlust sicherte sich Frank Wintermantel (DR 31, TC Weinheim) gegen Daniel Baumann (TC Ismaning) nach 2015 erneut den Titel. Erfreulich für ihn, dass er der erste Sieger des neu in die höchste Kategorie der vom DTB geregelten Turniere aufgenommenen Wettbewerbs ist, was sich auch im höheren Preisgeld für den Sieger niederschlug. Satte 5000 Euro nahm er mit nach Hause und versprach angesichts dieses Erfolges, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Bericht aus der Mainpost: 5-bvuk-cup-sieger-2016-mainpost.PDF

 

Viele hochklassige Partien

Viel sehenswerten Tennissport gab es in der zweiten Runde und im Achtelfinale der offenen Würzburger Herrentennismeisterschaften zu sehen. Hochklassige Ballwechsel mit allen Finessen und hart umkämpfte Spiele begeisterten die Zuschauer. Der an eins gesetzte Marco Lenz hatte besonders in seinem Achtelfinale gegen Stephan Hoiss zu kämpfen, gewann aber in drei Sätzen. Ein Porträt über den Spieler lesen Sie hier: portrat-marco-lenz-5-bvuk-cup-mainpost.PDF
 

René Rügamer hält die Fahnen hoch

Am ersten Tag der 5. offenen Würzburger Herrentennismeisterschaften um den BVUK.-Cup auf der Anlage des TC Weiß-Blau Würzburg in der Mergentheimer Straße blieben die Überraschungen aus. Die 16 gesetzten Spieler zogen alle mit deutlichen Zweisatz-Erfolgen in die nächste Runde ein. Allerdings hatte es die Auslosung mit den vereinseigenen Spielern nicht gut gemeint. Christopher Enser-Bönisch musste in der ersten Runde gegen den an drei gesetzten Vincent Jänsch-Müller (deutsche Rangliste 40, Dorstener TC) ran, zeigte eine bärenstarke Vorstellung, zog aber mit 4:6, 2:6 den Kürzeren. 
Johannes Markel erging es mit seinem Los nicht besser. Er traf auf den an eins gesetzten Marco Lenz (DR 27, TC Wolfsberg Pforzheim), der ihm beim 6:2, 6:1 keine Chance ließ. Besser erwischte es René Rügamer, der zunächst aufgrund einer Spielerabsagen gegen Nachrücker Dorian-Denrée Dembinski (Olympischer Sport-Club) spielte, den er glatt mit 6:0, 6:0 bezwang. Allerdings wartet in der nächsten Runde der harte Brocken in Person von Marco Lenz. Auch Lukas Schneider musste sich gegen einen Gesetzten behaupten. Er unterlag nach starkem Beginn der Nummer zehn Philipp Scholz (DR 71, Tennispark Versmold) mit 2:6, 3:6.
 

BVUK.-Cup startet in neue Ära - Titelverteidiger beim 5. BVUK.-Cup am Start

Der abschließende Höhepunkt in der diesjährigen Tennissaison steht ab Donnerstag, 8. September bis Sonntag, 11. September auf dem Programm. Die 5. offenen Würzburger Herrentennismeisterschaften um den BVUK.-Cup haben nach der Höherstufung von 7.500 Euro Preisgeld auf heuer 15.000 Euro einen großen Spielerandrang zur Folge. Das 64er Feld ist in dem Turnier der höchsten DTB-Kategorie so gut besetzt wie noch nie. Alleine die ersten 15 der Setzliste gehören zu den besten 100 Spielern in Deutschland. Außerdem gehören alle 56 Spieler des Hauptfeldes der deutschen Rangliste an. Titelverteidiger Frank Wintermantel, mit dem TC Weinheim diesjähriger Aufsteiger in die erste Bundesliga, ist ebenfalls wieder am Start. 
Bericht Mainpost: 5-bvuk-cup-vorbericht-mainpost.PDF

Auch rund um den hochklassigen Sport ist einiges geboten. Beispielsweise lockt eine Tombola von Mercedes-Benz mit tollen Preisen wie dem Hauptgewinn in Form von wahlweise einem VIP-Package für die Mercedes-Benz Fashion-Week Berlin 2017 oder ein VIP-Package für ein DTM-Rennen Saison 2017 jeweils für zwei Personen inkl. Übernachtung. Der zweite Preis ist ein Mercedes-Benz Hotelgutschein für einen Wochenend-Aufenthalt in einem ausgewählten Hotel für zwei Personen inkl. Mercedes-Benz C-Klasse Cabrio für die An- und Abreise. Mit dem Gewinn des dritten Preises können Sie ein Wochenende AMG GT fahren, inkl. 1.000 km Laufleistung. Die Preise vier bis zehnsind Fußballtrikots, Fußbälle und Caps der Fußball EM 2016. Die Lose für die Tombola werden am Samstag und Sonntag verkauft, die Preisverleihung findet dann am Sonntag statt.