32. Offene Würzburger Damen-Tennismeisterschaften mit bester Besetzung

19.04.2024

Hochklassiges Feld beim Damenturnier am Start

Der Startschuss für die Tennis-Saison im Freien fällt an diesem Wochenende mit der 32. Auflage der Offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften um den „va-Q-tec-QOOL-Cup". Von Freita, 19., bis Sonntag, 21. April gibt sich ein hochklassig besetztes Feld von insgesamt 43 Spielerinnen aus der gesamten Republik ein Stelldichein. Sie wollen Punkte für die deutsche Rangliste sammeln. Außerdem winkt ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro. Zu erwarten ist sehenswertes Tennis von der ersten Runde an, denn die ersten zwölf Spielerinnen der Setzliste stehen unter den Top 100 in Deutschland. Aber auch die übrigen sind fast alle in der deutschen Rangliste genannt.

Angeführt wird das Feld von Kathleen Kanev (TC BW Dresden Blasewitz, DR 19), gefolgt von Fabienne Gettwart (TC BW Vahingen-Rohr, DR 28) und Nicole Rivkin (DTV Hannover, DR 40). Auch Steffi Bachofer (im Bild TC Bernhausen, DR 51), schon seit vielen Jahren dabei und auch diesmal wieder als eine der Ältesten mit Jahrgang 1984 am Start, ist auf Position vier gesetzt. Auf jeden Fall wird es eine neue Gewinnerin geben, denn die Siegerinnen der letzten Jahre sind nicht am Start.

Für den Verein ist nur Ann-Katrin Inderthal am Start, denn die Regionalliga-Spielerinnen Anne Knüttel und Josie Holderbach weilen noch am College in USA und kommen erst Mitte Mai zurück. Andere plagen Verletzungen, die eine Teilnahme verhindern. Aus regionaler Sicht schlägt sonst nur noch Lea Yaman (SB Versbach, DR 455) auf. 

An diesem Freitag geht es ab 11 Uhr mit der ersten und zweiten Runde los. Achtel- und Viertelfinale sind am Samstag ab 10 und 14 Uhr geplant, Halbfinale und Finale am Sonntag um 10 bzw. 14 Uhr.

Das Tableau ist hier einzusehen.