24. Damen-Tennismeisterschaften 2016

15.04.2016

Die 24. Auflage der s.Oliver-Trophy wurde durch Wettergott Petrus ganz schön durcheinander gewirbelt. Aber das tat dem hochklassigen Sport, den es vom ersten Tag an zu sehen gab, keinen Abbruch. Im Endspiel setzte sich Petra Krejsova (TC Ludwigsburg) nach anfänglichem 1:4 Rückstand doch ungefährdet mit 6:4, 6:1 gegen die Topgesetzte Anna Klasen (TC Blau-Weiß Berlin) durch. Bericht aus der Mainpost: s-oliver-trophy-2016-mainpost.PDF

Ein quantitativ wie auch qualitativ bestens besetztes Teilnehmerinnenfeld hat die 24. Auflage der offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften um die s.Oliver-Trophy zu bieten. 16 Top-100-Spielerinnen führen das Feld an und lassen hochklassigen Tennissport erwarten

Die Setzliste der 24. Auflage des Turniers hatte im Vorfeld nicht zuviel versprochen. Tolle Ballwechsel und insgesamt hochklassigen Tennissport bekamen die Zuschauer schon zum Auftakt der Würzburger Tennismeisterschaften zu sehen. Einen tollen Auftritt legte Anne Knüttel hin, die sich mit viel Kampfgeist ins Achtelfinale spielte. Dort wird aller Voraussicht nach Schluss sein, denn sie trifft auf die Topgesetzte Anna Klasen, Nummer 19 in Deutschland und als Tennisprofi unterwegs.  
Vorbericht aus der Mainpost: vorschau-s-oliver-trophy-2016-mainpost.PDF


Portrait Anna Klasen - Endlich wieder auf die Überholspur einbiegen

Mit dem Glücksschweinchen in der Tennistasche kann für Anna Klasen bei der s.Oliver-Trophy nicht mehr viel schiefgehen. 
Foto und Bericht: Kirsten Mittelsteiner

Anna Klasen möchte sich in die Siegerliste bei den 24. Würzburger Frauen- Tennismeisterschaften eintragen

Würzburg Die Top 250 in der Welt sollen es dieses Jahr noch werden. Darauf hat Anna Klasen (DR 19, TC Blau-Weiß Berlin) die Planung ihrer näheren Tenniskarriere ausgelegt. Darüber hinaus hat sie eine Vision: In drei Jahren möchte sie zu den besten 100 der Welt gehören, und in ferner Zukunft ist ein Platz unter den besten 20 angepeilt. Rang 420 hatte sie schon einmal vergangenes Jahr inne. Aber ein Trainerwechsel und durchwachsene Turnierergebnisse warfen sie auf eine Platzierung um die 800 zurück. „Ich arbeite darauf hin, wieder auf die Überholspur einzubiegen“, sagt sie im Brustton der Überzeugung. Das am liebsten schon in Würzburg mit dem erhofften Turniersieg bei den 24. Würzburger Frauen- Tennismeisterschaften um die s.Oliver-Trophy auf der Anlage von Weiß-Blau Würzburg in der Mergentheimer Straße.

Dass Klasen gut planen kann, spiegeln viele Kleinigkeiten wider, wie die Aufzeichnungen – eine Art Tagebuch – über die Spielanlagen ihrer Gegnerinnen. „Das hilft ungemein“, verrät die langbeinige Blondine, der man auf den ersten Blick ansieht, dass sie sich auf dem Tennisplatz gut zu bewegen weiß. Kein Wunder, verbringt sie doch täglich mindestens vier bis fünf Stunden mit Tennis- und Konditionstraining plus Turniere am Wochenende.

Hilfreich ist das Büchlein deshalb, weil sie auf der Tour immer wieder dieselben Spielerinnen trifft und dann mit einem kurzen Blick in die Aufzeichnungen bestens vorbereitet ist. Das

wird sie auch bei der nächsten Begegnung gegen Anna-Lena Friedsam sein, auf die sie im Dezember 2015 bei den deutschen Meisterschaften traf und mit 3:6, 2:6 noch den Kürzeren zog.

Auf jeden Fall hat die in Würzburg an eins Gesetzte ihren Weg vor Augen. Den eigenen wohlgemerkt. Denn kopieren ist nicht ihr Ding. Getreu einem ihrer Leitsprüche, der bei Bedarf gerne bemüht wird: „Gehe nicht wohin dich der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.“ Genau das möchte die Freizeitköchin, die sich auch wegen der Sportkarriere vegan ernährt, in der Domstadt erreichen: eine Spur hinterlassen.

Seit frühester Kindheit ist Tennis Dreh- und Angelpunkt im Leben der 22-Jährigen, die in einer Tennis-verrückten Familie aufgewachsen ist. Insgesamt vier Kinder und auch Frau Mama sind mit diesem Virus infiziert. Der zwei Jahre ältere Bruder Friedrich, der ebenfalls in der zweiten Bundesliga im Berliner Club aufschlägt, machte den Anfang. Da lag es auf der Hand, auch sein Schwesterchen Anna mit fünf Jahren zum Tennis zu schicken. Sie hatte Spaß daran. Versteht sich von selbst, dass auch die zwei Jahre jüngere Schwester Charlotte in diese Fußstapfen trat und jetzt – wie könnte es anders sein – gemeinsam mit ihrer Schwester in derselben Mannschaft aufschlägt. Die Anfrage, ob Anna dort spielen möchte, kam 2011, ein Jahr vor ihrem Abitur. Sie beschloss etwa zeitgleich, als Tennisprofi auf Tour zu gehen. Dabei ist ihr die Unterstützung der Eltern gewiss.

Sportlich beheimatet ist Klasen derzeit in der Tennisakademie Wahlstedt, wo sie einen eigenen Trainer hat, der sie auch zu Turnieren begleitet. Da ist sie meist in der Kategorie 10 000 oder 25 000 Dollar-Turnier, von denen sie bereits zwei gewonnen hat, unterwegs in Frankreich, der Schweiz, Tunesien, Großbritannien und Italien.

Bezeichnen könnte man sie auch als eine Art Globetrotterin: Klasen wohnt in Hamburg, spielt in der zweiten Bundesliga in Berlin, und Freund Marco agiert nebenbei beim TC Ismaning als Trainer. Das alles mit dem Turnierkalender unter einen Hut zu bringen, bedarf großen Organisationstalents. Aber das hat Klasen offenbar, die gut strukturiert und in Ruhe ihr Ding durchzieht.

Nur manchmal brodelt der Vulkan. Denn Emotionen kann Klasen auch. Die Erklärung, wann das der Fall ist, schickt sie prompt hinterher: „Ich kann Unsportlichkeiten und Ungerechtigkeiten nicht leiden.“ Vielleicht blinzelt da ja auch ihr Sternzeichen Skorpion durch, dem man nachsagt, bei Bedarf auch mal einen Stachel zu setzen. Den aber am liebsten immer nur rein sportlich bei ihren Gegnerinnen.
portrait-anna-klasen-mainpost-2016.PDF