23. Damen-Tennismeisterschaften 2015

13.04.2015

Bei den 23. Offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften um die s.Oliver-Trophy auf der Anlage von Weiß-Blau Würzburg wurde die erste Titelverteidigung gefeiert. Die gelang der Favoritin und an eins gesetzten Slowakin Zuzana Luknarova mit 7:5, 6:0. 
Die Freude, das erreicht zu haben war riesig, wie ihr Gefühlsausbruch nach verwandeltem Matchball zeigte.  
Ausführlicher Bericht von Kirsten Mittelsteiner: 23-s-oliver-trophy-2015-bericht.pdf 

10.4.2015 - Erster Turniertag s.Oliver-Trophy

Der erste Turniertag der 23. Offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften hatte wenig Überraschungen zu bieten. Sieben der acht gesetzten Spielerinnen erreichten die Achtelfinale, die somit hochklassiges Tennis erwarten lassen. Noch im Rennen sind in der Reihenfolge der Setzliste von eins bis acht Titelverteidigerin Zuzana Luknarova, Laura-Ioana Andrei, Steffi Bachofer, Syna Kayser, Anna-Lena Linden, Ellen Linsenbolz und Lena Ruppert. Einzig die an sieben gesetzte Klara Koprivova schied gegen Ribana Roth aus. Pech hatte auch Aline Staudt aus dem Zweitliga-Team des Ausrichters. Sie traf auf Lisa Brinkmann, die über 100 Plätze in der Rangliste vor ihr platziert ist. Ein hartes über drei Stunden langes Match erfreute die Zuschauer mit spannenden Ballwechseln, bei denen am Ende Aline Staudt beim 2:6, 7:6, 2:6 das Nachsehen hatte. Erfreulich aus Sicht des Gastgebers dass sowohl Staudts Teamkollegin Sofia Raevskaia als auch Katharina Heil im Achtelfinale stehen. 

9.4.2015 – Hochklassiges Tennis von Anfang an

Würzburger Frauentennis-Meisterschaften um die s.Oliver-Trophy mit 3000 Euro dotiert

Nahtlos geht es von der Tennis-Hallensaison am Wochenende 10. bis 12 April in die Tennis-Freiluftsaison über. Den Turnierreigen der Sandplatzsaison führen traditionell die offenen Würzburger Frauentennismeisterschaften um die s.Oliver Trophy an. Der mit insgesamt 3000 Euro dotierte Wettbewerb geht vom morgigen Freitag bis Sonntag auf der Anlage von Weiß-Blau Würzburg in der Mergentheimer Straße zum bereits 23. Mal über die Bühne. Und das mit einer gewohnt starken Besetzung. „Da ist es nichts mit Ausruhen in der ersten Runde“, weiß Turnierdirektor und Chef-Trainer von WB Würzburg Goran Popov beim Blick auf die Meldeliste. 

Die kann sich wieder einmal sehen lassen, fühlen sich doch viele Spielerinnen aus der gesamten Republik animiert, ihre Frühform auf Sand in der Domstadt zu testen. Und da die Wetteraussichten für das erste Kräftemessen im Freien nach dem langen Winter als optimal gemeldet sind, dürfte das neben dem Preisgeld von 1350 Euro für die Siegerin Anreiz genug sein. Außerdem gibt es wertvolle Punkte für die bayerische und deutsche Rangliste zu ergattern.

Dass die Qualität stimmt, zeigt die Setzliste. Die ersten acht Spielerinnen rangieren unter den besten 100 der Republik, das gesamte Spielerinnen-Feld gehört zu den Top 450 im Land. Was außerdem für die Beliebtheit des Turniers spricht, ist die Tatsache, dass vier der Gesetzten auch vergangenes Jahr dabei waren. 

So hat die schon 2014 an eins gesetzte Vorjahressiegerin Zuzana Luknarova (Heidelberger Tennis-Club, deutsche Rangliste 28) ihr Versprechen wiederzukommen wahr gemacht. Sie führt erneut das Würzburger Feld an, was für die Konkurrenz alles andere als ein Zuckerschlecken bedeuten könnte. Im vergangenen Jahr überzeugte sie mit variablem Tennisspiel auf höchstem Niveau. Ihr folgt an Position zwei Laura-Ioana Andrei (TC Aschheim, DR 37). Ein neues Gesicht, während die an drei gesetzte Steffi Bachofer (DR 40, Tennisclub Radolfzell) schon des öfteren am Start war. Als eine der Besten ist sie zugleich auch die Älteste im Feld. Syna Kayser (DR 49, DTV Hannover, DR 49) auf Position vier schlug ebenfalls 2014 auf wie auch Ellen Linsenbolz auf sechs (DR 64, TuS Heidelberg). Vervollständigt wird die Setzliste von Anna-Lena Linden (Nr. 5, DR 58, Rochusclub Düsseldorf), Klara Koprivova (Nr. 7, DR 83, GR Weiden) und Lena Ruppert (Nr. 8, DR 93, Amberg am Schanzl).

„Gas geben ist angesagt“

„Gas geben ist also angesagt“, bringt es Popov auf den Punkt. Eine, die genau das umsetzen muss, ist Aline Staudt (DR 228), Mannschaftsführerin des Zweitliga-Teams vom Ausrichter. Sie trifft in Runde eins ausgerechnet auf Lisa Brinkmann (DR 106, Olympia Lorsch), die in der Rangliste über 100 Plätze vor ihr steht. „Aber das ist zu packen“, versprüht Popov Zuversicht. Auch für die übrigen Weiß-Blau-Spielerinnen hofft er auf ein Weiterkommen. Da sind noch Sofia Raevskaia, Zweitliga-Teamkollegin von Aline Staudt, die in den Verein zurückgekehrte Katharina Heil und das „Küken“, Neuzugang Anna Uljanov, am Start.

Einen einzigen Wermutstropfen gibt es aus Sicht des Turnierdirektors. „Es sind teils krankheitsbedingt noch weniger Spielerinnen aus der Region als im Vorjahr am Start“, beklagt Popov. Das dürfte allerdings auf das zu erwartende hochklassige Tennis keinen Einfluss haben.

7.4. 2015 - Ausblick s.Oliver-Trophy

Die 23. Offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften um die s.Oliver-Trophy werden von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. April beim TC Weiß-Blau Würzburg gespielt. Es hat wieder ein qualitativ bestens besetztes Feld gemeldet mit Spitzenspielerinnen aus der ganzen Republik. Ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro lockt ebenso wie wichtige Punkte für die bayerische und deutsche Rangliste. Die Vorjahressiegerin Zuzana Luknarova will ihren Titel verteidigen.