1. Damen feiern den Klassenerhalt in der Regionalliga auf Platz vier

01.06.2022

Auf dem Bild die Aufstellung im 1. Heimspiel gegen den TC Bamberg, von links: Ani Vangelova, Ganna Poznikhirenko, Noelia Bouzo Zanotti, Mannschaftsführerin Anna Uljanov, Anne Knüttel und Josie Holderbach.

Mit neuer Energie in der Saison bestehen

Mit vielen deutschen Neuzugängen und einem starken Pool ausländischer Profispielerinnen wollen die 1. Damen in der Regionalliga Süd-Ost die Klasse in der vorderen Tabellenhälfte halten. Neben den Stammspielerinnen Anne Knüttel und Mannschaftsführerin Anna Uljanov, sowie den sporadisch aus der zweiten Mannschaft einzusetzenden Spielerinnen Laura Popov (unten rechts), Aline Staudt, Nele Haag und Sua Kuhn sind einige neue Deutsche mit an Bord. Frisches Blut könnte man sagen, denn die Neuzugänge drücken den Altersdurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr nochmals erheblich. 

Viele neue Gesichter

„Das gibt neue Energie“, bringt es Uljanov auf den Punkt. Josie Holderbach (18 Jahre), Ana Brand (17 Jahre, ganz unten links) und Kelly Richter (16 Jahre), alle aus Vereinen der weitläufigeren Region, bündeln ihre Kräfte nun bei Weiß-Blau Würzburg. Außerdem stieß die Studentin Lisa Ilzhoefer zum Team. Hinzu kommen sowohl bekannte als auch neue Gesichter unter den verpflichteten ausländischen Profispielerinnen, die wie schon in den Vorjahren im Wechsel zum Einsatz kommen. 

Man hat kräftig „eingekauft“. Neu im Team ist Marianna Zakarlyuk aus der Ukraine, die das Team auf der Spitzenposition anführt. Ihr folgen die letztjährige Nummer eins, die Ukrainerin Ganna Poznikhirenko (rechts), Angelica Raggi, Neuzugang aus Italien, Martha Matoula, Neuzugang aus Griechenland, die Spanierin Noelia Bouzo Zanotti (unten rechts), die im dritten Jahr für Weiß-Blau aufschlägt und die Bulgarin Ani Vangelova (links), im zweiten Jahr dabei.

CaM Nürnberg - TC Weiß-Blau Würzburg 7:2: Allerdings musste das Team das Pferd erst einmal von hinten aufzäumen, denn die erste Partie bei CaM Nürnberg ging underwartet mit 2:7 verloren und die 1. Damen waren Schlusslicht der Liga. Eine ungewohnte Position nach der sehr erfolgsverwöhnten Saison 2021 mit dem Abschluss auf Tabellenplatz zwei. 

TC Weiß-Blau Würzburg - TC Bamberg 6:3: So startete das Team beim ersten Heimspiel gegen den TC Bamberg verstärkt mit den Profispielerinnen Ganna Poznikhirenko, Noelia Bouzo Zanotti und Ani Vangelova auf den ersten drei Positionen. Ihnen folgten Anne Knüttel, Josie Holderbach und Anna Uljanov. Bereits nach den Einzeln war die Partie mit 5:1 unter Dach und Fach. Noch ein Doppelsieg führte zum 6:3 Endstand. Damit gab man die rote Laterne ab und arbeitete sich in der Tabelle nach oben. 

TC Weiß-Blau Würzburg - MTTC Iphitos München II 5:4: Beim zweiten Heimspiel gegen MTTC Iphitos München II war es nicht ganz so einfach, denn ein 3:3 stand vor den Doppeln zu Buche und sorgte für gehörige Spannung. Vor allem, weil zwei Einzel unglücklich im Match-Tie-Break verloren gingen. Nach den Einzelsiegen von Ganna Poznikhirenko, Noelia Bouzo Zanotti und Anne Knüttel (rechts) mussten also noch zwei Doppel gewonnen werden. 

Das erledigten die beiden Duos Ganna Poznikhirenko mit Noelia Bouzo Zanotti und Ani Vangelova mit Anne Knüttel, die nach der Partie in ihren 21. Geburtstag hineinfeierte. Herzlichen Glückwunsch dazu. Mit ihrem zweiten Sieg in Folge kommt das Team dem Klassenerhalt ein gutes Stückchen näher und hat sich mittlerweile bis auf Rang vier vorgearbeitet. 

TC Weiß-Blau Würzburg - TV Altenfurt 5:4: Nach dem letzten Heimspiel am Pfingstsamstag gegen den TV Altenfurt stiegen die Damen sogar auf Tabellenplatz zwei. Sie landeten gegen den TV Altenfurt ihren dritten Sieg in Folge. Nachdem Ganna Poznikhirenko und Noelia Bouzo Zanotti im Doppel ihren Matchball zum erlösenden 5:4 verwandelt hatten, brachen alle Dämme, denn die Begegnung stand unter keinen so guten Vorzeichen. Ein wenig kam es einer Hiobsbotschaft gleich, als die Griechin Martha Matoula am Vortag des letzten Heimspiels gegen 14 Uhr ihren Einsatz gegen den TV Altenfurt buchstäblich in letzter Sekunde absagte. Verständlich, dass die Situation für Wallung sorgte, denn woher in der Kürze der Zeit einen adäquaten Ersatz nehmen? „Da liefen die Drähte heiß“, beschrieb Mannschaftsführerin Anna Uljanov.

Am Ende griff die B-Variante mit dem vereinsinternen Nachwuchs. Wer würde Joker werden? „Ich hatte vorsichtshalber mal kein Turnier gemeldet“, erzählte Josie Holderbach (links), wie als hätte sie‘s geahnt. Keine Frage, dass die nordbayerische Meisterin der Juniorinnen U18 sofort zusagte und so zu ihrem dritten Einsatz in Deutschlands dritthöchster Liga kam. Und diesen nach Anfangsnervosität erfolgreich beendete. Ein in der Endabrechnung enorm wichtiger Punkt. 

TC im TSV Zella-Mehlis - TC Weiß-Blau Würzburg 7:2: Jetzt fehlte nur noch ein Sieg, um sicher in der Klasse zu bleiben. Denn im schlechtesten Fall können drei Teams absteigen. So wollte man beim TC im TSV Zella-Mehlis unbedingt den vierten Sieg einfahren. Dieses Unterfangen misslang allerdings deutlich. Die Damen kamen mit einer 2:7-Niederlage nach Hausen und rutschten dadurch auf Tabellenplatz fünf ab. 

TC Schwaben Augsburg - TC Weiß-Blau Würzburg 4:5  So hieß es beim nächsten Auswärtsspiel gegen den TC Schwaben Augsburg kämpfen, kämpfen, kämpfen, um endlich den letzten nötigen Sieg einzufahren, um auf der sicheren Seite zu sein. So stellte man stark auf und trat mit drei internationalen Profis an. Das zahlte sich aus, denn das Team kam mit einem knappen Sieg nach Hause. Ein hartes Stück Arbeit besonders für Noelia Bouzo Zanotti, die ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 15:13 gewann. Rückblickend ein enorm wichtiger Punkt für den Gesamtsieg. Glück auch, dass die Augsburgerinnen ihr Doppel Nummer eins aufgeben mussten und der Punkt Würzburg zugute kam. Denn beide andere Doppel gingen verloren. 

DONAT Tennisteam Manching - TC Weiß-Blau Würzburg 5:4: Auch in Manching schlug das Team mit drei internationalen Profis auf und wollte sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison verabschieden. So kam am letzten Spieltag die 25-jährige Griechin Martha Matoula, Nummer 732 der WTA-Weltrangliste, zu ihrem ersten Einsatz für Würzburg und gewann ihr Einzel gegen die für Manching startende Tschechin Karolina Kubanova. Ebenso Laura Popov, die ihre Gegnerin sowohl im Einzel, als auch im Doppel dominierte und damit ihren Premierensieg beim dritten Einsatz in dieser Liga feierte. Auch Anne Knüttel gewann ihr Einzel mit einem erfolgreichen Match-Tiebreak. Ein 3:3 nach den Einzeln reichte diesmal aber nicht, um den Geamtsieg zu feiern, was der Freude über Tabellenplatz vier in der Endabrechung aber keinen Abbruch tat.

Alle Ergebnisse hier

Artikel in der Main-Post 1-damen-saisonende.PDF