1. Damen siegen im dritten Spiel und holen die Punkte bei Luitpoldpark München II

16.06.2023

Der erste Auswärtssieg

Die 1. Damen bewiesen bei ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison bei Luitpoldpark München II, dass sie auch in der Fremde bestehen können. Allerdings gehörte auch ein wenig Fortunas Wohlwollen dazu, um nach den Einzeln mit 4:2 nur noch ein Doppel gewinnen zu müssen. Bei weniger Glück, denn Match-Tiebreak und auch Satztiebreak benötigen dieses immer auch ein wenig, hätte das Team in Bedrängnis kommen können. 

Doch sowohl Martha Matoula (im Bild), als auch Ani Vangelova und die erstmals diese Saison für die 1. Damen eingesetzte Ana Brand bewiesen in ihrem Einzel Nervenstärke. Matoula hatte auf der Spitzenposition zwei eng umkämpfte Sätze mit 7:5, 7:6 zu überstehen. Vangelova und Brand mussten gar in den Match-Tiebreak, den Vangelova mit 10:8 und Brand mit 10:7 nach Hause fuhren. Mit dem weiteren Einzelpunkt von Anne Knüttel, bisher mit makelloser Bilanz, hatte man einen beruhigenden 4:2 Vorsprung. Ein wenig Pech hatte Kelly Richter, die sich ebenfalls in den verkürzten dritten Satz gekämpft hatte, in diesem aber unterlag. 

Nun wollte manunbedingt auch die Doppel erfolgreich gestalten und den Sieg nach Hause bringen. Hier ging es weniger spannend zu, denn schnell waren die 1. Damen auf der Siegerstraße. Die Doppel von Matoula/Vangelova und Richter/Knüttel waren ohne Probleme erfolgreich, was den 6:3 Gesamtsieg bedeutete. 

Ergebnisse, Einzel: Gadient - Matoula 5:7, 6:7; Aschenberger - Vangelova 6:2, 2:6, 8:10; Ramskogler - Holderbach 6:4, 6:2; Niedermeier - Richter 2:6, 6:0, 10:4; Benko - Knüttel 3:6, 2:6; Sautter - Brand 7:5, 1:6, 7:10. Doppel: Gadient/Aschenberger - Matoula/Vangelova 4:6, 0:6; Niedermeier/Benko - Holderbach/Brand 6:1, 7:5; Ramskogler/Sautter - Richter/Knüttel 4:6, 3:6.