1. Damen - Ekaterina Alexandrova steht 2016 in Wimbledon im Hauptfeld

27.06.2016

War es im vergangenen Jahr noch ein Traum für Ekaterina Alexandrova, ist er heuer direkt nach der Saison auf Position eins im Team der zweiten Bundesliga beim TC Weiß-Blau Würzburg Realität geworden: in einem Grand-Slam-Turnier aufzuschlagen. Die bis dato Nummer 213 der Welt kämpfte sich durch die Qualifikation in London und erreichte auf dem "heiligen Rasen" das Hauptfeld. Dort wartete am Montag, 27. Juni, ein ganz harter Brocken: Ana Ivanovic, Nummer 25 der Welt.

Erfolgreiche Qualifikation

Würzburg (kim)   „Nahziel erreicht“, heißt es für Ekaterina Alexandrova, Nummer eins im Team der zweiten Bundesliga des TC Weiß-Blau Würzburg. Größter Traum der Russin, derzeit Nummer 213 der Welt, war noch im letzten Jahr die erste Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier. Nun hat sich dieser mit dem Start in der Qualifikation zu den Lawn Tennis Championships – besser bekannt als Wimbledon – erfüllt. Insgesamt 96 Spielerinnen kämpften seit Dienstag in der Qualifikation um einen der acht freien Plätze fürs Hauptfeld. Nachdem Alexandrova die erste Runde gegen die Tunesierin Ons Jabeur (WTA 181) mit einem glatten 2:0-Sieg (6:3, 6:3) überstand und auch das enge Dreirunden-Match in Runde zwei gegen die Liechtensteinerin Stephanie Vogt (WTA 275) mit dem Sieg im dritten Satz 14:12 für sich entschied, folgte die entscheidende Runde gegen die Engländerin Harriet Dart (WTA 448). Auch hier blieb Alexandrova mit ..... erfolgreich und feierte damit ihren größten Erfolg, den Einzug ins Hauptfeld auf dem „heiligen Rasen“.

Hier musste sich Alexandrova nach hartem Kampf mit .... geschlagen geben und versäumte damit ihren ersten Einzug ins Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers.

Alexandrova schlägt Ivanovic

Es kam einer sportlichen Sensation gleich, dass Ekaterina Alexandrova nach drei Partien in der Qualifikation auch die 1. Runde des Hauptfeldes siegreich beendete. Die Fernseh-Kommentatoren sprachen in der 1. Runde des Hauptfelds gegen Schweinsteiger-Freundin Ana Ivanovic über die Nummer eins im Zweitliga-Team des TC Weiß-Blau Würzburg wie von einem alten Hasen auf der Bühne Grand-Slam-Turnier. Dabei war es der erste Auftritt der Russin im Hauptfeld auf dem "heiligen Rasen", den sie bei ihrem 6:2, 7:5-Sieg bravourös meisterte. Sie trifft nun am Mittwoch, 29. Juni, auf die Deutsche Anna-Lena Friedsam. Da aufgrund von Regen am Dienstag der Zeitplan gehörig durcheinander geriet, könnte das Match verzögert beginnen. Keine unlösbar Aufgabe, steht für die 21-Jährige doch schon einmal ein 6:4, 6:3-Sieg im Februar 2015 bei einem Turnier in Kreuzlingen zu Buche.

Bericht aus der Mainpost: ekaterina-ivanovic-bericht-mainpost.pdf

Friedsam stoppt Alexandrova

Auch in der zweiten Runde des Hauptfeldes in Wimbledon machte die Nummer eins von Weiß-Blau Würzburg Ekaterina Alexandrova eine gute Figur gegen die deutsche Nachwuchshoffnung Anna-Lena Friedsam. Nach verlorenem ersten Satz mit 4:6 rettete sie sich in Durchgang zwei bis in den Tie-Break. Dort unterliefen ihr allerdings zu viele Fehler, so dass sie diesen mit 1:7 und damit das gesamte Match in zwei Sätzen verlor. Es war der bisher größte Erfolg der Russin, die damit einen großen Sprung nach vorne in der Weltrangliste gemacht haben dürfte.